Aktion „Saubere Landschaft“ in Schleching-Die Schlechinger Kinder sammelten fleißig Müll ein

Schleching – Vom Dorfplatz aus strömten die Kinder in alle Richtungen mit den Müllsäcken, Greifzangen und Handschuhen, um bei der „Aktion Saubere Landschaft“ ihren Einsatz zu bringen. Die Jüngsten aus dem Kindergarten waren mit der Mission „Tiere retten“ unterwegs und der Idee, damit die Tiere keinen Unrat fressen, sammeln wir ihn auf. Die Waldkindergarten-Kinder waren fleißig und aktiv in Sachen „Wald aufräumen“ draußen. Nach der Aktion erzählen sie, dass Scherben, Hundetüten, Plastik, viele Zigarettenkippen und sogar Windeln im Gebüsch gelegen haben. Auch die Schüler wurden von ihren Lehrerinnen aufgeklärt, welche Folgen der Müll in der Landschaft bewirkt, wenn er liegen bleibt. Emmi, Simon, Lucas und Selina erzählen stellvertretend für alle Schüler, dass viel Plastik, Bierdosen, Schaumstoff, Papierrollen und sogar alte Böller gefunden wurden. Auffällig viele Tennisbälle wurden am Achendamm eingesammelt, die Vermutung, dass es sich um Hundespielzeug handelt lag für sie nah.
Das Wetter spielte leider nicht mit, Regen und Sturm waren nicht gerade förderlich, aber es konnte der Motivation keinen Abbruch bringen. Zum Abschluss gab es Butterbrezeln und Getränke von der Gemeinde für den großen Einsatz. wun

Fotos Sybilla Wunderlich
Bild 5278 Die Kindergartenkinder mit Müllsäcken zum „Tiere retten“

Bild 5284 Die Schüler mit Greifzangen, Müllsäcken und Handschuhen

21. März 2024