Aktuelle Informationen

Vollsperrung B307 zwischen Wagrain u. Landesgrenze sowie Kössen

Vollsperrung der B 307 zwischen Wagrain und Landesgrenze sowie nach Kössen wegen Felsräumungsarbeiten Das Staatliche Bauamt Traunstein sowie das Land Tirol führen vom 22.04. bis 26.04.2024 Felsräumungsarbeiten entlang der B 307 zwischen Wagrain und Landesgrenze und weiter auf der Staatsstraße nach Kössen durch. Aus diesem Grund wird die B 307 im Bereich Klobenstein für 5 Tage tagsüber von…

Rama Dama in Raiten – bei schönstem Wetter Rundweg am Kirchbichl saniert

Schleching – Rund um Raiten und an der Bundesstraße 307 waren die Traktoren und Bagger und die fleißigen Männer und Frauen am Werk, um im Dorf beim „Rama Dama“ mitzuwirken. Am Kirchbichl wurde der Zaun neu gerichtet für die Wallfahrt des Chiemgau Alpenverbandes an Christi Himmelfahrt. Die Mauern am Weg zum Kirchbichl von herausstechenden Gräsern befreit, damit im Mai die vorbei defilierenden…

Sanierung von Wanderwegen und Bergsteigen – witterungsbedingt verschoben

Witterungsbedingt wird die Aktion "Sanierung von Wanderwegen und Bergsteigen" auf Samstag, 11.05.24 um 09.00 Uhr verschoben Arbeitseinsatz: 7 Flüsse-Steig zwischen Mühlau und Zellersee und den Bergsteig von der Weitwies zur Oberauer-Brunst Mitzubringen sind Schaufel, Rechen, Pickel und Harke. (evtl auch Schubkarren) Anmeldung bitte bei Doris Wehrlin im Rathaus unter Tel. 08649/9889-12…

Zu wenige Helfer beim Rama Dama im Ortsteil Schleching

Schleching – Die Gemeinde und der Gartenbauverein hatten die Aktion „Rama Dama“ gut vorbereitet. Mülltüten, Greifwerkzeuge, Handschuhe etc. lagen zur Verteilung bereit. Leider sind zu dem Termin am 23. März nur wenige Freiwillige gekommen! Obwohl es wirklich nötig ist, denn der Winter hat im Dorf seine Spuren in den Beeten, Wegen und Plätzen hinterlassen. Zuverlässig waren die in Schleching…

Interkommunale Zusammenarbeit zwischen Marquartstein und Schleching im Bereich Ausbildung

Gerade für kleinere Gemeinden bietet die interkommunale Zusammenarbeit viele Vorteile und Synergien; die Gemeinden Marquartstein und Schleching arbeiten heuer erstmals im Bereich Ausbildung zusammen. Peter Hell aus der Gemeinde Schleching absolviert derzeit den berufspraktischen Teil seiner Ausbildung zur Fachkraft für Trinkwasserversorgung im Wasserwerk der Gemeinde Marquartstein; der theoretische…

Aktion „Saubere Landschaft“ in Schleching-Die Schlechinger Kinder sammelten fleißig Müll ein

Schleching – Vom Dorfplatz aus strömten die Kinder in alle Richtungen mit den Müllsäcken, Greifzangen und Handschuhen, um bei der „Aktion Saubere Landschaft“ ihren Einsatz zu bringen. Die Jüngsten aus dem Kindergarten waren mit der Mission „Tiere retten“ unterwegs und der Idee, damit die Tiere keinen Unrat fressen, sammeln wir ihn auf. Die Waldkindergarten-Kinder waren fleißig und aktiv…

Bürger und des Gemeinderats bedankte er sich bei den ehrenamtlichen Feuerwehrlern für ihren Einsatz mit einem Vergelts Gott und „tuts weiter so“.

Schleching – Bürgermeister Josef Loferer, Vorstand Florian Ebersberger und Erster Kommandant Markus Mauracher gaben einen Rück- und Überblick der Freiwilligen Feuerwehr Schleching zur Jahreshauptversammlung im Gasthof Geigelstein. Ebenso gab Rupert Kink von der Kreisbrandinspektion ein Statement zur aktuellen Situation. 28 Einsätze im letzten Jahr Über die Fakten begleitet mit Fotos von…

Bürgerversammlung 2024 – Rückblick und Ausblick auf viele Projekte

Schleching – Auf der gut besuchten Bürgerversammlung hielt Bürgermeister Josef Loferer zunächst einen Rückblick auf ein Jahr, in dem viele Projekte angepackt und fertiggestellt und für dieses Jahr geplant und vorbereitet wurden. Der aktuelle Stand der Bevölkerung ist leicht gestiegen auf insgesamt 2.422 aufgeteilt in 1.921 Bürger mit Hauptwohnsitz und 501 mit Nebenwohnsitz. Neue Mitarbeiter…