Neuigkeiten aus dem Schlechinger Rathaus

Der Bürgermeister informiert – Erweiterung Freifläche Kindergarten + künftige Mittagsbetreuung Schule – April 2024

Ursprünglich als sehr gute Idee empfunden, aber leider zwischenzeitlich kleingeredet und das Haar in der Suppe gefunden. So könnte man die aktuelle Situation hinsichtlich der Erweiterung der Freifläche am Kindergarten bezeichnen. Eine sehr gute Sache ist es immer noch und es gibt eigentlich auch nur Gewinner. Nun von Anfang an. Bei der beabsichtigten Erweiterung der Freifläche gab es vorab…

Voller Erfolg der Faschingsveranstaltung bringt Spende für den Spielplatz

Schleching – Einen Scheck über 2 800 Euro konnte die Vorsitzende des Vereins „Murmeltiere“, Mary Neßler an Bürgermeister Josef Loferer übergeben. Die Spende soll für die geplante Sanierung des Schlechinger Spielplatzes verwendet werden. Zusammengekommen ist die Summe auf der diesjährigen Faschings-Veranstaltung unter dem Motto „Olle für Olle“, die unter der Beteiligung der Schlechinger…

Interkommunale Zusammenarbeit zwischen Marquartstein und Schleching im Bereich Ausbildung

Gerade für kleinere Gemeinden bietet die interkommunale Zusammenarbeit viele Vorteile und Synergien; die Gemeinden Marquartstein und Schleching arbeiten heuer erstmals im Bereich Ausbildung zusammen. Peter Hell aus der Gemeinde Schleching absolviert derzeit den berufspraktischen Teil seiner Ausbildung zur Fachkraft für Trinkwasserversorgung im Wasserwerk der Gemeinde Marquartstein; der theoretische…

Bürgerversammlung 2024 – Rückblick und Ausblick auf viele Projekte

Schleching – Auf der gut besuchten Bürgerversammlung hielt Bürgermeister Josef Loferer zunächst einen Rückblick auf ein Jahr, in dem viele Projekte angepackt und fertiggestellt und für dieses Jahr geplant und vorbereitet wurden. Der aktuelle Stand der Bevölkerung ist leicht gestiegen auf insgesamt 2.422 aufgeteilt in 1.921 Bürger mit Hauptwohnsitz und 501 mit Nebenwohnsitz. Neue Mitarbeiter…

Information – Sperrung der Achenbrücke Raiten-Unterwössen

Die Raitner Brücke ist in die Jahre gekommen und wird nun umfassend saniert. Die Kosten teilen sich die beiden Gemeinden Schleching und Unterwössen jeweils zur Hälfte. Durch die Verbreiterung der südlichen Gehwegkappe auf 3 Meter nutzbare Breite ist die Anbindung der Geh- und Radwege sowohl auf der Unterwössner Seite, als auch auf der Raitner Seite möglich. Die Maßnahme dient also auch dem…

Der Bürgermeiste informiert – Schülerbeförderung in der Zukunft; Personelle Veränderung im Rathaus; Heimatbuch Schleching-Neuauflage

Schülerbeförderung in der Zukunft Sicherlich hat es sich zwischenzeitlich schon herumgesprochen, dass Angelika Aigner ihre Tätigkeit als Fahrer für die Schulkindbeförderung demnächst altersbedingt beendet. Aus diesem Grund haben wir auch unlängst einen neuen Mitarbeiter im Gemeindeblatt ausgeschrieben. Neben der Schulkindbeförderung sollen in den dazwischenliegenden Zeiten Hausmeistertätigkeiten…